Post-Holiday-Syndrom: Der Blues danach

Regeneration
Wissenswertes
20.08.2024
cardioscan | 5 min Lesezeit

Na, gut erholt? Schön. Dann wundert euch aber nicht, wenn der Wiedereinstieg in den Alltag schwerfällt – das Problem hat sogar einen Namen: Post-Holiday-Syndrom.

Über 75% aller Deutschen sind mit ihrem Job zufrieden, wie eine Studie einer Münchner Personalvermittlung zeigt. Doch auch die Zufriedenen bleiben nicht verschont vom Post-Holiday-Syndrom, einem Zustand, der nach dem Urlaub viele Menschen betrifft. Robin Kaufmann vom Institut für Betriebliche Gesundheitsberatung in Konstanz betont jedoch, dass es sich hierbei um einen relativ kurzfristigen Effekt handelt.

Der Urlaub dient dazu, sich zu erholen und die Akkus für die Berufstätigkeit aufzuladen. Doch er bietet auch einen Vorgeschmack auf ein anderes Leben – mit mehr Schlaf, weniger Verpflichtungen und viel Entspannung. Nach der Rückkehr fällt es schwer, sich wieder in den Alltag einzufinden. Der Gedanke an die Arbeit wird zur Belastung und man fragt sich: War das wirklich Erholung?

Tipps für einen sanften Wiedereinstieg

Um den Übergang zurück in den Arbeitsalltag zu erleichtern, empfehlen Experten, die Sache langsam anzugehen. Außerdem hilft es, wenn ihr euer Feriengefühl mit in den Alltag integrieren.

Urlaubsgefühl verlängern

  • Erzählt von eurem Urlaub: Teilt eure Urlaubserlebnisse mit den Kollegen.
  • Genießt Urlaubskaffee: Brüht denselben Kaffee auf, den ihr im Urlaub getrunken habt.
  • Souvenir-Leckereien: Esst die kleinen Souvenir-Leckereien bewusst auf.
  • To-Do-Listen: Erstellt To-Do-Listen, um wieder in eure Struktur zu finden.

Puffer einplanen

Baut euch einen Puffer von zwei bis drei Tagen zwischen Rückkehr und Arbeitsbeginn ein. Wenn das nicht möglich ist, gleitet sanft in die Berufstätigkeit zurück.

Stressfreier erster Tag

Haltet den ersten Arbeitstag weitestgehend frei. Arbeitet stressfrei ein paar E-Mails ab und plant die kommenden Tage.

Abwesenheitsassistent

Lasst den Abwesenheitsassistenten im Mailprogramm für zwei bis drei Tage eingeschaltet, um nicht sofort von Anfragen überflutet zu werden.

x
x
Prev Next

Stressbewältigung und Bewegung

Wenn die Angst vor dem ersten Arbeitstag zu groß wird, helfen Stressbewältigungsmethoden. Visualisiert ein Stoppschild, wenn negative Gedanken aufkommen, und konzentriert euch auf das, was gerade möglich ist.

Sport ist ebenfalls eine ausgezeichnete Methode, um den Kopf frei zu bekommen und fit zu bleiben. Yoga, Laufen oder auch Teamsportarten wie Fußball – Hier heißt es ausprobieren, bis der richtige Sport gefunden ist.


Neustart mit cardioscan

Das Urlaubsende kann auch als Neustart genutzt werden. Mit einem cardioscan Check Up könnt ihr wieder in eure Fitness-Routine einsteigen, neue Motivation finden und eure sportlichen Ziele neu setzen.

Schaut doch mal in unserem Checkfinder vorbei. Hier findet ihr bestimmt auch einen Anbieter mit cardioscan Checks in eurer Nähe!

mehr zum Thema

Das könnte dich auch inspirieren.